Chassis

Bei den Chassis hat sich Carrera so richtig ausgetobt: 34 verschiedene Typen und es gibt noch weitere Variationen (z.B. die Form der Seitenflügel,...).

Unter 3. ist aufgelistet, welches Chassis unter welche Karosserie passt.

1. Chassis-Generationen

Man kann sechs Grundtypen (Generationen) unterscheiden:

Standard

Hindernis  

 
  1.Ur 2.Alt 3.Flügel (Teilemotor) 4.Flügel (Blockmotor) 5.Schraub 6.Indy

 

  • die 1. Generation (Urchassis) unterschied sich deutlich von allen folgenden, hatte viele Komponenten aus der Spur 160 und verschwand auch schnell aus den Packungen nach 1978
  • die 2. Generation (Altchassis) hatte einen Teilemotor, keine seitlichen Bodenflügel und die Karosserien wurden geklemmt. Zeitraum: 1978-79
  • die 3. und 4. Generation (Flügelchassis) hatte zuerst einen Teilemotor später einen Blockmotor, seitlichen Bodenflügel und die Karosserien wurden geklemmt. Zeitraum: 1979-81
  • die 5. Generation (Schraubchassis) hatte einen Blockmotor, seitliche Bodenflügel, die Karosserien wurden verschraubt und der Abstand der Klemmen für die Vorderachsschenkel wurde vergrößert. Zusätzlich zur bisherigen Zugfeder-Lenkung wurde auch die Spreizfeder-Lenkung eingeführt. Zeitraum: ab 1981
  • die 6.Generation (Indy-Chassis) hatten gesteckte Führungshörner und „Made in China“ Aufdruck unten. Zeitraum: ab 1993

2. Chassistypen

In jeder Chassis-Generation gab es wiederum zahlreiche Varianten. Hier nur die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale.

  1. Chassislänge
    • Kurzchassis (Achsabstand: 40 mm)
    • Langchassis (Achsabstand: 42 mm)
  2. Klemmvorrichtung am Chassis
    • Nut (Weibchen)
    • Zapfen (Männchen)
    • Schraube (Weibchen)
  3. Motorart
    • Teilemotor
    • Blockmotor
  4. Vorder-Achsschenkeltyp
    • 3mm Einklemmhöhe
    • 4mm Einklemmhöhe
  5. Lenkungsart
    • Zugfeder
    • Spreizfeder
    • Hindernis
  6. weitere Varianten
    • Truckaufleger-Schraubloch
    • Formel1-Schutzbügel
    • Polizeilicht-Platine BMW 633
    • Hindernischassis

Ch.Nr.

Typ

Gen

Länge

Klemmung

Motor

V-Achse

Lenkung

Sonder

1

UKNT3

1

kurz

Nut

Teile

3

Zug

 

2

UKZT3

1

kurz

Zapfen

Teile

3

Zug

 

3

AKNT3

2

kurz

Nut

Teile

3

Zug

 

4

AKZT3

2

kurz

Zapfen

Teile

3

Zug

 

5

ALNT3

2

lang

Nut

Teile

3

Zug

 

6

ALNT3H

2

lang

Nut

Teile

3

Hindernis

Hind.

7

ALZT3H

2

lang

Zapfen

Teile

3

Hindernis

Hind.

8a

FKNT3

3

kurz

Nut

Teile

3

Zug

 

8b

FKNT3T

3

kurz

Nut

Teile

3

Zug

 

8c

FKNT4T

3

kurz

Nut

Teile

4

Zug

 

9a

FKZT3

3

kurz

Zapfen

Teile

3

Zug

 

9b

FKZT4

3

kurz

Zapfen

Teile

4

Zug

 

10

FKZT4T

3

kurz

Zapfen

Teile

4

Zug

Truck

11

FLNT3

3

lang

Nut

Teile

3

Zug

 

12a

FLNT3H

3

lang

Nut

Teile

3

Hindernis

Hind.

12b

FLNT4H

3

lang

Nut

Teile

4

Hindernis

Hind.

13

FLZT3H

3

lang

Zapfen

Teile

3

Hindernis

Hind.

14a

FKNB4

4

kurz

Nut

Block

4

Zug

 

14b

FKNB4T

4

kurz

Nut

Block

4

Zug

 

15

FKZB4T

4

kurz

Zapfen

Block

4

Zug

Truck

16

FLNB4

4

lang

Nut

Block

4

Zug

 

17

FLNB4F

4

lang

Nut

Block

4

Zug

F1

18

FLNB4V

4

lang

Nut

Block

4

Hindernis

VWBus

19

SKS

5

kurz

Schraube

Block

4

Spreiz

 

20

SKZ

5

kurz

Schraube

Block

4

Zug

 

21

SLH

5

lang

H

Block

4

Hindernis

BMW 633 Hind. (S-Variante)

22

SLS

5

lang

Schraube

Block

4

Spreiz

 

23

SLSF

5

lang

Schraube

Block

4

Spreiz

F1

24a

SLSP

5

lang

Schraube

Block

4

Spreiz

Polizei1

24b

SLSP

5

lang

Schraube

Block

4

Spreiz

Polizei2

25

SLV

5

lang

Schraube

Block

4

Hindernis

VWBus

26

SLZ

5

lang

Schraube

Block

4

Zug

 

27

SLZF

5

lang

Schraube

Block

4

Zug

F1

28

IKNB4

6

kurz

Nut

Block

4

Zug

 

Anmerkungen:

  1. Die Aufteilungen a,b,..bei den Chassisnummern haben keine Auswirkung auf die passende Karosserie
  2. Schraubchassis haben immer Blockmotor und 4mm Achsschenkel, daher wurden beim Typ-Kürzel diese Stellen weggelassen. Die 3. Stelle unterscheidet die Lenkungsart, die 4. Stelle Sonderformen.
  3. Chassis 24 (BMW Polizei 68424): P1 Steckaufsatz für Dauerlicht, P2 Platine für Blinklicht
  4. Auch für den BMW633 Hindernis gab es ein Schraubchassis (Variante von 21)
  5. Die Formel1-Schraubchassis gab es auch in kurzer Länge (Variante zu 23)
  6. Zwischen der Ur- und der Altgeneration gab es noch eine Version des Urchassis mit Streben im Loch unter dem Rotor

3. Karosseriegruppen mit passenden Chassistypen

Klemm-

karosserien

Merkmale

Modell (* auch mit Licht)

passender

Chassistyp

A

Klemmhaken, kurz, Heckflossen

Alfa T33 (68408), Lola T70 (68410), Matra 604 (68411). Porsche 917 (68400), Porsche 936 (68404/30), Renault Alpine (68405)

2,4,9,10,15

B

Klemmzapfen, kurz, Heckflossen

Porsche 928 (68412/31)

1,3,8

C

Klemmzapfen, kurz, keine Heckflossen

Ford Capri Turbo* (68417/22r), Porsche 935 (68406), BMW M1 (68413), Porsche 911 (68414/32)

1,3,8,14

D

Klemmzapfen, lang, Heckflosse

BMW 633* (68415)

5,11

E

Klemmzapfen, lang

BMW 633* (68420/21)

16,17

F

Klemmzapfen, lang, Hindernis

BMW 633 Hindernis (68476)
BMW 633 Hindernis (68476) Variante f. Schraubchassis

6,12
21

G

Klemmhaken, lang, Hindernis

Ford GT40 Hindernis (68475)

7,13

H

Klemmnut, kurz, Heckschraube

LKW Kenworth* (68440/41)

10,15

I

Klemmzapfen, lang

Indy Car (68427/8)

28

J

Klemmzapfen, lang, Schutzbügel

Ferrari F1 (68401), Renault F1 (68402)

17

K

Klemmzapfen, Hindernis, Karosserie auch hinter Führungshaken

VW Bus Hindernis (68477/78)

18

Schraub-

karosserien

 

 

 

L

kurz

BMW M1 (68413), Ford Capri* (68422), Porsche 924* (68423), Porsche 928 (68412/24a), Porsche 935 (68406), Porsche 936 (68404/30), Renault Alpine (68405), Transpo Diesel (68442)

19,20

M

kurz

LKW Kenworth* schwarz (68440)

20

N

lang

BMW 633* (68420/21), Jeep Renegade (68418)

22

O

lang, Schutzbügel

Ferrari F1 (68401), Renault F1 (68402)

23,27

P

Hindernis, Karosserie nicht hinter Führungshaken

VW Bus Hindernis (68477/78)

25

Q

 

BMW 633 Polizei* (68424)

24

Anmerkungen:

  • Chassis mit Blockmotor passen nicht unter Karosserien mit Heckflossen (Karosseriegruppen A, B und D), da die Abstandshalter dieser Karosserien mit denen des Chassis kollidieren
  • Chassis 19 passt auch unter Kenworth mit langem Auflieger (Schraube hinten)