Chassis
Bei den Chassis hat sich Carrera so richtig ausgetobt: 34 verschiedene Typen und es gibt noch weitere Variationen (z.B. die Form der Seitenflügel,...).
Unter 3. ist aufgelistet, welches Chassis unter welche Karosserie passt.
1. Chassis-Generationen
Man kann sechs Grundtypen (Generationen) unterscheiden:
Standard | ||||||
Hindernis | ||||||
1.Ur | 2.Alt | 3.Flügel (Teilemotor) | 4.Flügel (Blockmotor) | 5.Schraub | 6.Indy |
- die 1. Generation (Urchassis) unterschied sich deutlich von allen folgenden, hatte viele Komponenten aus der Spur 160 und verschwand auch schnell aus den Packungen nach 1978
- die 2. Generation (Altchassis) hatte einen Teilemotor, keine seitlichen Bodenflügel und die Karosserien wurden geklemmt. Zeitraum: 1978-79
- die 3. und 4. Generation (Flügelchassis) hatte zuerst einen Teilemotor später einen Blockmotor, seitlichen Bodenflügel und die Karosserien wurden geklemmt. Zeitraum: 1979-81
- die 5. Generation (Schraubchassis) hatte einen Blockmotor, seitliche Bodenflügel, die Karosserien wurden verschraubt und der Abstand der Klemmen für die Vorderachsschenkel wurde vergrößert. Zusätzlich zur bisherigen Zugfeder-Lenkung wurde auch die Spreizfeder-Lenkung eingeführt. Zeitraum: ab 1981
- die 6.Generation (Indy-Chassis) hatten gesteckte Führungshörner und „Made in China“ Aufdruck unten. Zeitraum: ab 1993
2. Chassistypen
In jeder Chassis-Generation gab es wiederum zahlreiche Varianten. Hier nur die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale.
- Chassislänge
- Kurzchassis (Achsabstand: 40 mm)
- Langchassis (Achsabstand: 42 mm)
- Klemmvorrichtung am Chassis
- Nut (Weibchen)
- Zapfen (Männchen)
- Schraube (Weibchen)
- Motorart
- Teilemotor
- Blockmotor
- Vorder-Achsschenkeltyp
- 3mm Einklemmhöhe
- 4mm Einklemmhöhe
- Lenkungsart
- Zugfeder
- Spreizfeder
- Hindernis
- weitere Varianten
- Truckaufleger-Schraubloch
- Formel1-Schutzbügel
- Polizeilicht-Platine BMW 633
- Hindernischassis
Ch.Nr. |
Typ |
Gen |
Länge |
Klemmung |
Motor |
V-Achse |
Lenkung |
Sonder |
1 |
UKNT3 |
1 |
kurz |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
2 |
UKZT3 |
1 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
3 |
Zug |
|
3 |
AKNT3 |
2 |
kurz |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
4 |
AKZT3 |
2 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
3 |
Zug |
|
5 |
ALNT3 |
2 |
lang |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
6 |
ALNT3H |
2 |
lang |
Nut |
Teile |
3 |
Hindernis |
Hind. |
7 |
ALZT3H |
2 |
lang |
Zapfen |
Teile |
3 |
Hindernis |
Hind. |
8a |
FKNT3 |
3 |
kurz |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
8b |
FKNT3T |
3 |
kurz |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
8c |
FKNT4T |
3 |
kurz |
Nut |
Teile |
4 |
Zug |
|
9a |
FKZT3 |
3 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
3 |
Zug |
|
9b |
FKZT4 |
3 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
4 |
Zug |
|
10 |
FKZT4T |
3 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
4 |
Zug |
Truck |
11 |
FLNT3 |
3 |
lang |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
12a |
FLNT3H |
3 |
lang |
Nut |
Teile |
3 |
Hindernis |
Hind. |
12b |
FLNT4H |
3 |
lang |
Nut |
Teile |
4 |
Hindernis |
Hind. |
13 |
FLZT3H |
3 |
lang |
Zapfen |
Teile |
3 |
Hindernis |
Hind. |
14a |
FKNB4 |
4 |
kurz |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
|
14b |
FKNB4T |
4 |
kurz |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
|
15 |
FKZB4T |
4 |
kurz |
Zapfen |
Block |
4 |
Zug |
Truck |
16 |
FLNB4 |
4 |
lang |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
|
17 |
FLNB4F |
4 |
lang |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
F1 |
18 |
FLNB4V |
4 |
lang |
Nut |
Block |
4 |
Hindernis |
VWBus |
19 |
SKS |
5 |
kurz |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
|
20 |
SKZ |
5 |
kurz |
Schraube |
Block |
4 |
Zug |
|
21 |
SLH |
5 |
lang |
H |
Block |
4 |
Hindernis |
BMW 633 Hind. (S-Variante) |
22 |
SLS |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
|
23 |
SLSF |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
F1 |
24a |
SLSP |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
Polizei1 |
24b |
SLSP |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
Polizei2 |
25 |
SLV |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Hindernis |
VWBus |
26 |
SLZ |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Zug |
|
27 |
SLZF |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Zug |
F1 |
28 |
IKNB4 |
6 |
kurz |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
|
Anmerkungen:
- Die Aufteilungen a,b,..bei den Chassisnummern haben keine Auswirkung auf die passende Karosserie
- Schraubchassis haben immer Blockmotor und 4mm Achsschenkel, daher wurden beim Typ-Kürzel diese Stellen weggelassen. Die 3. Stelle unterscheidet die Lenkungsart, die 4. Stelle Sonderformen.
- Chassis 24 (BMW Polizei 68424): P1 Steckaufsatz für Dauerlicht, P2 Platine für Blinklicht
- Auch für den BMW633 Hindernis gab es ein Schraubchassis (Variante von 21)
- Die Formel1-Schraubchassis gab es auch in kurzer Länge (Variante zu 23)
- Zwischen der Ur- und der Altgeneration gab es noch eine Version des Urchassis mit Streben im Loch unter dem Rotor
3. Karosseriegruppen mit passenden Chassistypen
Klemm- karosserien |
Merkmale |
Modell (* auch mit Licht) |
passender Chassistyp |
A |
Klemmhaken, kurz, Heckflossen |
Alfa T33 (68408), Lola T70 (68410), Matra 604 (68411). Porsche 917 (68400), Porsche 936 (68404/30), Renault Alpine (68405) |
2,4,9,10,15 |
B |
Klemmzapfen, kurz, Heckflossen |
Porsche 928 (68412/31) |
1,3,8 |
C |
Klemmzapfen, kurz, keine Heckflossen |
Ford Capri Turbo* (68417/22r), Porsche 935 (68406), BMW M1 (68413), Porsche 911 (68414/32) |
1,3,8,14 |
D |
Klemmzapfen, lang, Heckflosse |
BMW 633* (68415) |
5,11 |
E |
Klemmzapfen, lang |
BMW 633* (68420/21) |
16,17 |
F |
Klemmzapfen, lang, Hindernis |
BMW 633 Hindernis (68476) |
6,12 |
G |
Klemmhaken, lang, Hindernis |
Ford GT40 Hindernis (68475) |
7,13 |
H |
Klemmnut, kurz, Heckschraube |
LKW Kenworth* (68440/41) |
10,15 |
I |
Klemmzapfen, lang |
Indy Car (68427/8) |
28 |
J |
Klemmzapfen, lang, Schutzbügel |
Ferrari F1 (68401), Renault F1 (68402) |
17 |
K |
Klemmzapfen, Hindernis, Karosserie auch hinter Führungshaken |
VW Bus Hindernis (68477/78) |
18 |
Schraub- karosserien |
|
|
|
L |
kurz |
BMW M1 (68413), Ford Capri* (68422), Porsche 924* (68423), Porsche 928 (68412/24a), Porsche 935 (68406), Porsche 936 (68404/30), Renault Alpine (68405), Transpo Diesel (68442) |
19,20 |
M |
kurz |
LKW Kenworth* schwarz (68440) |
20 |
N |
lang |
BMW 633* (68420/21), Jeep Renegade (68418) |
22 |
O |
lang, Schutzbügel |
Ferrari F1 (68401), Renault F1 (68402) |
23,27 |
P |
Hindernis, Karosserie nicht hinter Führungshaken |
VW Bus Hindernis (68477/78) |
25 |
Q |
|
BMW 633 Polizei* (68424) |
24 |
Anmerkungen:
- Chassis mit Blockmotor passen nicht unter Karosserien mit Heckflossen (Karosseriegruppen A, B und D), da die Abstandshalter dieser Karosserien mit denen des Chassis kollidieren
- Chassis 19 passt auch unter Kenworth mit langem Auflieger (Schraube hinten)