Diese beinhaltet alle für die Streckenplanung verfügbaren Servo160-Schienen. Die Nummerierung entspricht der original Carrera Artikelnr.(z.B. 01 = 68501 Kurve 1 45° 2spur). Doppelgeraden sind (nur) in der Bibliothek auf 50% runterskaliert. Einige sind nicht angeführt (z.B. die 68585 Doppelgerade), wenn sie zur Planung identische Alternativschienen besitzen. Die Kürzel bedeuten z.B. AG Anschlussgerade, IG Impulsgerade, RC Racing Computer, SS Service Station. Schienen, die „nach oben gehen“ sind farblich hervorgehoben.
Die Planungsebene
In dieser Ebene wird die Strecke zusammengesetzt. Die Funktionen erfolgen durch die Funktionsknöpfe in der Kopfzeile. Die Anzeige der Funktionsknöpfe variiert je nach Anzahl markierter Schienen.
Die Zwischenablage
Schienengruppen, die erst später wieder an die Strecke angedockt werden sollen, können aus der Planungsebene genommen und in der Zwischenablage geparkt werden.
Arbeitsweise, Funktionen und Planungsablauf
Arbeitsweise: Mit einem Doppelclick (linke Maustaste) holt man Schienen aus der Biblliothek in die Planungsebene. Mit einem einfachen Click (linke Maustaste) markiert man dort eine oder mehrere Schienen und führt für diese eine der angebotenen Funktionen aus der Befehlsleiste aus.
Schiene in Planung übernehmen
Eine (oder mehrere) Schienen durch DOPPELCLICK auf die Biblio.schiene in den Planungsbereich kopieren. Die allererste Schiene ist die Basisschiene der Strecke (z.B. eine Anschlussschiene 20, 21). Diese wird automatisch in das untere Drittel kopiert, alle weiteren verbleiben im Kopfbereich der Planungsebene, solange sie nicht an die Strecke angedockt (verbaut) sind.
Bsp: Mit Doppelclick wurden die 20, 02 und 01 in die Planung kopiert.
Schiene andocken
Zum Andocken einer neuen Schiene an ein Ende der Strecke müssen beide durch einen Click mit der linken Maustaste auf die Schiene ausgewählt werden. Beide ergrauen und die Befehlsleiste zeigt nur die Befehle, die bei zwei markierten Schienen möglich sind.
Die Funktion Schiene andocken auswählen.
An beiden Schienen erscheinen farbige Punkte (Dockpunkte), die alle Möglichkeiten anzeigen, diese zwei Schienen zu verbinden. Zudem erscheint ein rotes Auswahlfenster, in dem anzugeben ist, wie angedockt werden soll.
Mit ok, andockenwird die Aktion ausgeführt und beide Schienen sind wieder freigegeben (schwarz). Die belegten Dockpunkte verschwinden.
Im Beispiel wurde „Neu-rot an Ziel-rot“ verwendet.
Strecke trennen
Möchte man eine angedockte Schiene z.B. wieder löschen oder einen ganzen Streckenteil verändern, muss diese erst von der Strecke abgetrennt werden.
Dazu beide zu trennenden Schienen mit je einem Click markieren (sie ergrauen) und die FunktionStrecke trennen ausführen.
Die Aktion war erfolgreich, wenn an der Trennlinie wieder alle Dockpunkte erscheinen.
Schiene löschen
Die zu löschende Schiene markieren und die Funktion Schiene löschenausführen. Es erscheint eine Sicherheitsfrage und bei ok ist die Schiene weg.
Schienen gruppieren
Im Laufe der Planung kommt es vor, dass -oh Schreck- die Streckenenden nicht zusammen passen werden und man an einer geeigneten Stelle z.B. noch eine Zwischenschiene einfügen muss.
Anstatt jede zu korrigierende Schiene einzeln zu löschen und wieder anzudocken, kann eine Schienengruppe gebildet werden, die man dann komplett nach der Korrektur wieder andocken kann.
Im Beispiel fehlt nach der zweiten 01er eine 10er.
Funktion Strecke trennenausführen, damit der verbleibende Rest (!! der nicht die Basisschiene enthalten darf!!) danach gruppiert werden kann.
Alle zu gruppierende Schienen markieren (Bild 2)
Funktion Schienen gruppieren ausführen. Die Gruppe wird aus der Planung in die Zwischenablage verschoben.
Jetzt in der Planung die Korrektur vornehmen. Im Bsp. Die 10er andocken. (Bild 3)
Die Schienengruppe wieder andocken, d.h. beide Endschienen markieren und ie Funktion Schiene andocken ausführen
Hat fast geklappt, anstatt der 10er (zu lang) müssen 3x12 verwendet werden. Also nach der 10er trennen, wieder die gleiche Gruppe bilden, die 10er abtrennen und löschen und dann die 12er und die Gruppe wieder andocken. (Bild 4)
Sieht schon besser aus. Es werden am Ende noch Dockpunkte (-> Strecke schließen) und (oft) ein kleiner Spalt zu sehen sein(->Besonderheiten).
Schiene Ebene setzen
Um optisch darzustellen, dass – falls sich Schienen überlagern -eine bestimmte über der anderen liegen soll, kann mit der Funktion Schiene Ebene setzendieser eine höhere Ebene zugewiesen werden. 3 Ebenen stehen zur Verfügung. Jerderzeit veränderbar. (->Optisches Hervorheben)
Strecke schließen
Beide Schienen an der zu schließenden Kante markieren und Funktion Strecke schließen ausführen. Diese Funktion hat nur die optische Funktion die verbleibenden Dockpunkte zu löschen.
Streckendaten
Nach Fertigstellung der Strecke (aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt) kann die Funktion Streckendaten ausgeführt werden. Es wird ein neues Fenster eingeblendet.
Gesamtlänge: Solange nur zweispurige Schienen verwendet werden, ist die Gesamtlänge die Summe aller Mitten(-Bogen)längen der Schienen. Kommen 4 oder 1spur Schienen zum Einsatz, entstehen parallele Teilstrecken, die alle mitgezählt werden und die Gesamtlänge „übertreiben“.
Die Streckendaten können (noch) nicht ausgedruckt werden (->Screenshot)
Ausdrucken
..druckt die Planungsebene aus
Zoom
Plant man eine sehr „weiträumige“ Strecke ist ggfalls die Planungsebene zu klein. Mit der Funktion Zoom kann die vergrößert werden (die Schienen werden dann kleiner)
Neustart
Bei einem Neustart wird alles verworfen. Wichtig: Da die Basisschiene nicht verändert und nicht gelöscht werden, bleibt nur ein Neustart übrig
Auswahl zurücksetzen
Hat man aus Versehen falsche Schienen markiert, dann hebt Auswahl zurücksetzen diese auf.
Doku
Zeigt in einem separaten Fenster diese Dokumentation an
Optisches Hervorheben
Die Schienen liegen manchmal übereinander, die "neueste" immer oben.
Bsp 1:Wenn z.B. an den Looping zwei Schienen angedockt wurden, dann liegen diese „über“ dem Looping.
Mit der Funktion Schiene Ebene setzen kann man diese wieder in den Vordergrund gebracht werden. Die Ebene muss dabei nicht gesetzt oder verändert werden.
Bsp 2: Die vertikale DG wurde nach der horizontalen DG angedockt und liegt „oben“. (Bild 1) Sie soll aber unter der horizontalen durchgehen: Ebene der horizontalen neu setzen (Bild 2) und (falls erwünscht) eine höhere Ebene vergeben (Bild 3)
Besonderheiten
Spalt zwischen den Abschlussschienen einer Strecke: Dieser kann (a) auf Grund von Messfehlern bei meiner Erfassung der Schienengeometrien, (b) z.B. durch Steigungswinkel der Schienen (=Verkürzung) bei Überfahrten oder (c) die Carrera gegebenen Geometrien entstehen.
Schienen-Stapel: Holt man mehrere gleiche Schienen aus der Bibliothek (ohne diese zu verarbeiten), entsteht im Kopfbereich ein Schienenstapel. Man sieht nur die oberste Schiene. Clickt man zur Markierung auf diesen Stapel zum Andocken einer Schiene, wird die unterste grau- man sieht es aber nicht. Zur Kontrolle in diesem Fall: Wenn der Funktionsknopf Schiene andocken erscheint, kann angedockt werden.
Bekannte Fehler
(F01)
Nach dem Andocken einer 4sp-Schiene an die Schikane 17 bleiben die äußeren Dockpunkte (gelb, grün) sichtbar. Hat keine Auswirkungen auf die weitere Planung und kann mit Strecke schließen behoben werden
(F02) Wenn eine Schienengruppe wieder an die Strecke angedockt wird, kann es vorkommen, dass einzelne Schienen aus der Gruppe falsch positioniert werden. Diese dann löschen und neu zur Strecke hinzufügen.
(F03) Der SP friert ein und reagiert nicht mehr. Es liegt ein Programmfehler vor und man kann nur mit einem Neustart weitermachen
Meine Strecke
Mir gefällt diese Strecke sehr, da
sie bei relativ geringem Platzbedarf sehr lang ist
man auf den 4sp Doppelgeraden 08 entscheiden kann, ob man den Looping (schwarze Strecke, Ebene 1) oder quer durch durch den Looping fahren möchte (rosa Strecke, Ebene 3)
der VW-Bus als Hindernisauto immer um den Looping herum fährt (rosa Strecke, Ebene 3)
sie sehr schnell ist (besonders aus dem Looping in den 45er Anstieg in die Kurve – habe ein Netz gespannt)
den kleinen 1spur Schlenker habe ich nur für den SP zur Demo für 1spur eingezeichnet