Die Karosserien werden mit den Chassis verbunden durch Klemmhaken, -zapfen, -nut (nur Kenworth LKW) oder Gewindezylinder/Schrauben. Eine Renault F1 Variante hatte sowohl Zapfen als auch Zylinder.

Normale Modelle (alphabetisch) --> Hindernismodelle u.a.

Modellnummern mit Buchstaben sind keine original Carrera Artikelnummern.

Alfa T33 (68408) Klemmhaken
Anm.: Die Karosserien sind heute ausnahmslos vorne nach rechts verzogen.
Urmodelle: In den allerersten 1978 ausgelieferten Packungen hatten die Modelle des Alfa T33 und Matra 604 hinten keine Abstandhalter

BMW 633 (68415) Klemmzapfen
silberner Scheinwerfereinsatz (ohne Licht), seitliche Abstandshalter hinten, keine Startnummer
Anm: BMW 633 Modelle benötigen Langchassis

BMW 633 (68421) Klemmzapfen
mit Licht, keine seitlichen Abstandshalter hinten
Varianten: schwarze oder gelbe Stoßstange

BMW 633 (68421) Schrauben
mit Licht

BMW 633 Polizei (68420) Klemmzapfen
ohne Blaulicht
Varianten: mit oder ohne seitliche Abstandshalter hinten

BMW 633 Polizei (68424) Schrauben
Varianten: mit Blaulicht-Blinkplatine oder Deuerlichtaufsatz im Chassis

BMW M1 Streifen (68413) Klemmzapfen
BMW M1 Streifen (68413) Schrauben
BMW M1 weiß (68413w) Schrauben

Ferrari F1 (68401) Klemmzapfen
Farbvarianten: gelbe oder weiße Seitenstreifen

Ferrari F1 (68401) Schrauben

Ford Capri Turbo (68417) Klemmzapfen
ohne Licht (silberne Scheinwerfer)

Ford Capri Turbo (68422) Schrauben
mit Licht

Ford Capri Turbo rot (68417r) Klemmzapfen
mit Licht
Wurde nur in der Packung 65500 mit Lichtautos verkauft und unter der Art.nr. 68422 im Katalog 80/81 angekündigt. Da es aber eine Klemmkarosserie wie das schwarze Modell ist, hier unter der 68417r geführt

Ford Capri Turbo schwarz (68422a) Schrauben
mit Licht

Indy Car gelb (68428) Klemmzapfen
Dekals zum Selbstaufkleben

Indy Car rot (68427) Klemmzapfen
Dekals zum Selbstaufkleben

Jeep Renegade (68418) Schrauben

LKW Kenworth blau (68441b) Klemmnut

LKW Kenworth rot (68441r) Klemmnut
Die Trucks 68441 waren nur in der Packung 65400 Truck Racing erhältlich.

LKW Kenworth schwarz (68440) Klemmnut
keine (Spurstift) Kerbe in Frontspoiler
kurzer Aufleger

LKW Kenworth schwarz (68440) Schrauben
Varianten: unterschiedliche Auspuffkammern, zwei oder drei Fanfarengruppen, kurzer oder langer Aufleger

 

LKW Aufleger
links für Klemmchassis, Mitte/rechts für Schraubchassis mit innerem/äußerem Heckloch (Schraubchassis mit Spreizfeder-Lenkung haben kein inneres Loch). Der Klemmchassis-Aufleger ist kürzer

Lola T70 (68410) Klemmhaken
Varianten: auch in hellerem Grün

 

Matra 604 (68411) Klemmhaken

Porsche 911 RSR (68414) Klemmzapfen

Porsche 911 RSR „Wrangler“ (68432) Klemmzapfen
Anm: RSR Modelle mit kleinen hinteren Radkästen sind Spur 160 Karosserien.

Porsche 917 (68400) Klemmhaken

Porsche 924 „Jägermeister“ (68423) Schrauben
mit Licht, abnehmbarer Schraubhalter hinten

Porsche 924 (68423a) Schrauben
mit Licht, fixer Schraubhalter hinten

Porsche 924 Polizei (68423p) Schrauben
Anm: nie in einem Katalog erschienen

Porsche 928 „Europa Möbel“ (68431) Klemmzapfen

Porsche 928 rot (68412) Klemmzapfen
silberne, aufgesetzte Scheinwerfer, eingesetzte Rückleuchten

Porsche 928 rot (68412) Schrauben
rote Scheinwerfer

Porsche 928 weiß (68412w) Klemmzapfen
In keinem Katalog aufgeführt, kann auch eine abgelaugte Europa-Möbel Karosse sein

Porsche 928 weiß (68424a) Schrauben
Im Katalog 85 unter der Art.nr. 68424 (=BMW 633 Polizei) eingeführt. Zur Eindeutigkeit hier unter 68424a.
Varianten: Scheibenfarbe

Porsche 935 (68406) Klemmzapfen

Porsche 935 (68406) Schrauben

Porsche 936 (68404) Klemmhaken

Wenn einer von Euch dieses Modell besitzen sollte, würde ich mich über ein Bild sehr freuen. Ich bin mir sicher ihn irgendwann mal gesehen zu haben.

Porsche 936 (68404) Schrauben

Porsche 936 „Jägermeister“ (68430) Klemmhaken

Porsche 936 „Jägermeister“ (68430) Schrauben
Die Schraubversion hat eine längere Motorhaube und keine seitlichen Abstandshalter hinten

Renault Alpine (68405) Klemmhaken

Renault Alpine (68405) Schrauben
Die Schraubversion hat einen kürzeren Frontspoiler und keine seitlichen Abstandshalter hinten

Renault F1 (68402) Klemmzapfen

Renault F1 (68402) Schrauben

Transpo Diesel (68442) Schrauben
Varianten: unterschiedliche Auspuffkammern

 

Hindernis-Modelle (alphabetisch)

BMW 633 Hindernis (68476) Klemmzapfen

Ferrari 512P (68477) Klemmzapfen
Erste Abbildung ist eine identische Spurkarosserie. Die Servo-Version hat den „S“-Aufkleber. Wurde mit der Art.no. 68477 im Katalog 78 eingeführt. Ab Katalog 80 wurde diese Art.no. für den VW Bus Polizei weiterverwendet.

Ford GT40 Hindernis (68475) Klemmhaken

VW Bus Polizei Hindernis (68477) Klemmzapfen
Variante für Klemmchassis: vorderer Radkasten nicht verlängert

 

VW Bus Polizei Hindernis (68477) Klemmzapfen
Variante für Schraubchassis: vorderer Radkasten verlängert

VW Bus Notarzt Hindernis (68478) Klemmzapfen
auch hier beide Varianten wie bei VW Polizei

Transpo-Modelle

Die Trucks der Transpo160 sind auch auf Schienen mit Spurrille der Servo160 verwendbar.

Container Sattelzug (68445)
Dekals zum Selbstaufkleben
Varianten: Zugmaschine mit/ohne weiße Streifen auf der Kühlerhaube

Mulden Sattelzug (68446)
Dekals zum Selbstaufkleben

Muldenkipper (68447)

Bemal-Modelle

Diese Modelle wurden als Ersatzkarosserien zum Selbstbemalen verkauft.
Achtung: Es sind weiße Klemm-Karosserien, nicht mit weißen Schraubkarossen verwechseln (z.B. BMW M1)
Bild: Michael Fröhlich, Hannover

 

Repro-Modelle

Nach der Neuhierl-Insolvenz wurden einige Karosserien privat in vielen Farben nachproduziert, z.B. Porsche 911, 917, 935, Ford GT, Matra, Lola, …

Neulackierungen

Es gibt tolle Neulackierungen mit Dekals, z.B. von W. Gall, Krefeld

andere Hersteller

Manche Modelle anderer Modellauto-Hersteller passen auch auf die Servo160-Chassis

meine 3D-Kreationen